Montag, 18. Mai 2015

Beauty 2.0 ...


....oder......warum ich den Kollodium-Nassplattenprozess so sehr liebe. Eine wahre Schönheit entstellt nichts und mit den geeigneten Mitteln kann man eine Schönheit sogar noch schöner darstellen.... zumindest subjektiv und von meiner Warte aus betrachtet. Durch die charakteristische Blauempfindlichkeit des fotografischen Verfahrens Kollodium-Nassplatte bedingt, weiss man nie genau, wie das Ergebnis eines solchen Kollodium-Portraitshootings letztendlich aussehen wird.
Damals, anno 1850-1870, als man hauptsächlich dieses fotografische Verfahren zur Verfügung hatte, kannte man nur ein Ziel: Man wollte die Natur und den Menschen möglichst naturgetreu und unverfälscht darstellen. Deshalb setzte man alles daran, dem Verfahren diese Blauenpfindlichkeit auszutreiben...mehr oder weniger erfolgslos. Heute, zu Zeiten von Photoshop und Instagram, haben wir es schätzen und lieben gelernt, unseren Bildern einen eigenen Look zu verpassen. Anbei die liebe Laura, ganz ohne Photoshop, aber mit viel Licht und Liebe auf Glasplatte gebannt.


Andreas Reh - Photography on Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen